ZAV Logo
Vertreten von der ZAV Künstlervermittlung
Mitglied der Deutschen Musical Akademie
Zum Theapolis Profil

BIOGRAPHIE

Lukas Gerber wurde in St. Wendel im Saarland geboren.

Im Alter von sechs Jahren entdeckte er in Füssen die Faszination fürs Musical und konnte bereits im Kindesalter weitgehende Einblicke in die Theaterwelt erlangen. An der Musikschule St. Wendel wurde er zehn Jahre lang musikalisch ausgebildet und entwickelte über mehrere Jahre ein Theatermodell, um darin die Originalfassung von Ludwig² für eine Videoaufzeichnung zu inszenieren.

Direkt nach dem Abitur, u.a. in Musik, sammelte er bei Ludwig² in Füssen professionelle Bühnenerfahrung. Parallel war er als Tourleitung/Abendspielleitung und Inspizient für verschiedene Deutschlandtourneen (bspw. Best of Musicals) engagiert.

Während des Studiums der Musiktheaterwissenschaft (Regie/Produktion/Dramaturgie) an der Universität Bayreuth wurde er u.a. vom Intendanten des Landestheater Coburg, dem Künstlerischen Betriebsdirektor der Semperoper Dresden oder dem Verwaltungsdirektor des Staatstheater Braunschweig unterrichtet. Im Zuge dessen bekam er an der Wiener Staatsoper spannende Einblicke in die Entstehung der Welturaufführung Orlando von Olga Neuwirth.

Parallel zum Studium war er weiterhin auf Tournee und am Festspielhaus Neuschwanstein beschäftigt. Dort sowohl auf der Bühne (u.a. als Schriftsteller Lew Vanderpool in Ludwig²) als auch administrativ.

Im Sommer 2020 hat er für die Organisation und Durchführung der Sommergarten-OpenAir-Konzertreihe in Füssen mit einigen der renommiertesten Musicaldarstellern zusammengearbeitet, so etwa mit Sabrina Weckerlin, Uwe Kröger, Kevin Tarte und Maya Hakvoort.

2021 hat er erneut für die Agentur Artgerecht Konzerte in Füssen mitorganisiert. Daneben war er für weitere Konzerte u.a. mit Mark Seibert und Abla Alaoui verantwortlich.

Nach seinem Studienabschluss zum Bachelor of Arts als Regisseur für Musiktheater war er zunächst für den Tourneeveranstalter WackyShowkultur und deren Produktionen tätig.

2022 hat er schließlich mit Lukas Gerber Musiktheaterproduktionen seine eigene Produktionsfirma gegründet. 

Mit der eigenen Produktionsfirma veranstaltet er deutschlandweit hochwertige Musicalkonzerte mit den beliebtesten Musicaldarsteller*innen wie Thomas Borchert, Jan Ammann und Judith Caspari und gibt Einblicke in die Entstehung eines neuen Musicals, wie mit dem Musikvideo zum Song „Du bist mein Halt“ gesungen von Vanessa Heinz & Alexander Auler.

Im Sommer 2024 inszeniert er in München das Musical „Die letzten fünf Jahre“ mit Florian Soyka & Bianca Basler.